Donnerstag, 28. Mai 2009

Skydiving

Nach meinem Tandem-Sprung im November 2008 habe ich über Auffahrt 09 den AFF (Accelerated Free Fall) -Kurs angefangen.

Tandemsprung im November 2008

Am Mittwoch musste ich den "Sporttest" bestehen und Theorie büffeln. Am Donnerstag gings dann schon in die Luft =) ! Es war erneut ein Tandemsprung, jedoch hatte ich diesesmal eindeutig mehr zu tun als beim Sprung im November.
Das wars dann auch schon für den Tag.

Am nächsten Tag war es dann soweit! Ich sprang das erste mal mit einem eigenen Schirm am Rücken! Beim Absprung im Flugzeug wurde ich von links und rechts von zwei Instruktoren festgehalten und während des ganzen Freifalls begleitet. Sie achteten darauf das mein Flug stabil ist und ich nicht mit 200 km/h unkontrolliert falle.

Das mit dem freien Fall habe ich mir etwas einfacher vorgestellt. Die Position um stabil in der Luft zu gleiten ist nicht so einfach wie es aussieht!
Die kleinste Bewegung wirkt sich auf den Fall aus!

Während des Falls musste ich Übungen und Figuren machen, um das nächste Level zu erreichen. Dies gelang mir nicht immer.. Die Stabilität war das Hauptproblem! Ich musste mich immer wieder neu stabilisieren und hatte dann am Ende zu wenig Zeit für die Übungen und Moves und ich musste den Schirm ziehen.

Dann kam der weniger stressige Teil: Das Fliegen am Schirm! Herrlich!
Mit einem Knopf im Ohr bekam ich jeweils Anweisungen für die Landung über Funk.

Freue mich schon aufs nächste mal!

Keine Kommentare: